275 Jahre Freimaurer in Erfurt

September 20, 2015 by
Filed under: Termine 

Freiheit,Gleichheit,Brüderlichkeit,Toleranz und Humanität sind die Grundpfeiler der Freimaurerei. Das war damals so wie heute.
Dass es Freimaurer noch heute gibt und sogar in Erfurt, zeigt eine Sonderausstellung auf dem Schloss Molsdorf.

Schloss Molsdorf ist Deutschlands kleinstes Lustschloss. Es wird jedoch nachgesagt, dass es das Verspielteste sei.
Graf von Gotter hat dieses Gebäude ab 1734 ausgebaut. Kaum bekannt ist hingegen, dass er selbst ein Freimaurer war.

Neben der Geschichte und den Bräuchen werden für die Öffentlichkeit vom 27. September bis zum 4. Oktober Ritualgegenstände gezeigt, die in dieser Form nur selten zu sehen sind.
Ein besonderer Dank geht an jene Freimaurer und Freimaurerinnen, die Ritualgegenstände zu Verfügung gestellt haben und mit Ihrer Idee sowie Organisation diese Ausstellung ermöglichten.

Veranstalter
Kunstmuseen der Landeshauptstadt Erfurt

Veranstaltungsort

Schlossmuseum Molsdorf, Schloßplatz 6, 99094 Erfurt

Tel. +49 036202 90505
Fax +49 036202 22084

Stadtbuslinie
Molsdorf/Mühlberg und über Erfurt-Bischleben in Richtung Neudietendorf, Abzweig Marienthal

Zufahrt über
Autobahn A4, Abfahrt Neudietendorf, Richtung Thörey

Öffnungszeiten:
Di – So: 10:00 – 18:00 Uhr

Quellenangaben: www.erfurt.de

Comments

Tell me what you're thinking...
and oh, if you want a pic to show with your comment, go get a gravatar!





*
Schneller am Ziel Dank Informatik 2010 Internationales Jahr der biologischen Vielfalt EvolutionMegaLab Tortuga - Der Film Schulschach
Darwinjahr 2009 Stiftung Deutsches Gartenbaumuseum Erfurt Naumburger Meister