Stiftung der “Dr. Walter Reiss Bibliothek”

September 17, 2016 by
Filed under: Termine 

Sehr geehrte Brüder, Freunde und Gäste,

vergangenen Mittwoch hat die Freimaurerloge “zur Rose an Severi” im kleinen Kreise eine Ehrung im Gedenken an den diesjährlich verstorbenen Dr. Walter Reiss als Nachlass eine kleine Bücherei im Dachgeschossraum eingerichtet welche sich des am Domplatz ansässigen Due Angeli unter anderem Namen auch als “hohe Lilie” bekannt befindet. In den letzten Jahren war er desöfteren als Gast der Loge ein treuer Begleiter und aufgeweckter Geist.

Dr. Walter Reiss war an der Friedrich Schiller Universität in Jena tätig als Spezialist für sowjetische Literatur. Seine Veröffentlichungen und Publikationen kann man unter nachfolgenen Link einsehen:

http://www.theaterderzeit.de/person/9932/beitraege

Zum Besten der Freimaurerei wurde diese kleine Bibliothek mit Büchern von Autoren gefüllt, die sich dem Humanismus verschrieben und großen Einfluss genommen haben. Die Bücher selbst kamen aus Herrn Dr. Walter Reiss eigener Sammlung und wurde von seiner Familie an die Loge gestiftet. Ich freue mich, dass Erfurt mit diesem Denkmal einen weiteren kleinen Schatz als Symbol für Toleranz und Humanität besitzt.

unnamed

Comments

Tell me what you're thinking...
and oh, if you want a pic to show with your comment, go get a gravatar!





*
Schneller am Ziel Dank Informatik 2010 Internationales Jahr der biologischen Vielfalt EvolutionMegaLab Tortuga - Der Film Schulschach
Darwinjahr 2009 Stiftung Deutsches Gartenbaumuseum Erfurt Naumburger Meister